Ausbildung

Segelfliegen kann im LVWA jeder erlernen. Voraussetzung ist, er oder sie ist mindestens 14 Jahre alt, gesund und nicht vorbestraft. Eine Untersuchung durch einen Fliegerarzt gibt Aufschluss über die medizinische Tauglichkeit, welche aber unter normalen Umständen nicht beeinträchtigt ist.

Segelfliegen ist entgegen der landläufigen Meinung kein teurer und elitärer Sport. Vielmehr ist Segelfliegen eine für jeden erschwingliche, aber durchaus zeitintensive Gruppensportart. Bei uns zahlen die Flugschüler eine Pauschale von 44 Eur pro Monat und können soviel fliegen, wie sie möchten.

Man bezahlt einmalig eine (auch in anderen Sportvereinen üblich) Aufnahme- und Bearbeitungsgebühr, danach sind als laufende Kosten lediglich der Monatsbeitrag und einmal im Jahr – abhängig von der Anzahl der geflogenen Flugzeugtypen – eine Versicherungspauschale zu zahlen.

Die restlichen / einmaligen Kosten sind die ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung, die Prüfgebühren für das Funksprechzeugnis sowie für die theoretische und praktische Prüfung, welche vor der Landesluftfahrtbehörde abgelegt wird.

Eine Ausnahme bilden jedoch die sog. Umstiegsgebühren: Diese müssen einmalig beim Umstieg auf ein neues Flugmuster, welches vor dem Eintritt des entsprechenden Mitglieds angeschafft wurde, gezahlt werden. Dadurch können Rücklagen für die Kauf neueren Fluggerätes gebildet werden.

Um den Verein und damit uns möglichst viele unnötige Kosten zu ersparen, wird die Pflege und Wartung von uns gemeinschaftlich durchgeführt. Jedes Mitglied hat im Duchschnitt ca. 50 Arbeitsstunden pro Jahr zu leisten.

Ausbildung

Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer kann je nachAktivität in 2-3 Jahren durchlaufen werden. Sie endet mit dem erfolgreichen Ablegen der theoretischen und praktischen Prüfung zur Privatpilotenlizenz (LAPL / SPL).

Nach ungefähr 50-70 Start mit dem Fluglehrer legt der Flugschüler die A-Prüfung ab, die Ihn berechtigt alleine zu fliegen, wenn er einen Flugauftrag vom Fluglehrer erhalten hat. Die A-Prüfung ist wohl der Ausbildungsteil, den kein Pilot jehmals vergessen wird. Immerhin startet er zum ersten mal alleine ohne Fluglehrer. Und das gleich 3 mal hintereinander.

In der Theorie werden in 7 Fächer der nötige Stoff vermittelt:

  • Technik
  • Luftrecht
  • Aerodynamik
  • Navigation
  • Metreologie
  • menschl.Leistungsvermögen
  • Verhalten in besonderen Fällen

Anmeldung

Allen Interessierten bieten wir die Möglichkeit, an einen Schnupperkurs teilzunehmen. Somit kann man das Segelfliegen als Pilot selber ausprobieren. Und natürlich lernt man uns und das Vereinsleben kennen.